1 of 1
Offline

Für die Freunde elektrischer Schreibmaschinen und ihrer Technik ist das Buch 'Elektrische Schreibmaschinen' von Wolfgang Köntopp eine sehr interessante Lektüre. Das Buch deckt auf über 300 Seiten eine breite Übersicht über die Technik der elektrisch angetriebenen Schreibmaschinen ab. Behandelt werden vor allem Typenhebel-Schreibmaschinen, aber auch die damals neu hinzugekommenen Kugelkopf-Schreibmaschinen.
Es werden die Grundprinzipien einer elektrischen Schreibmaschine behandelt, sowie deren verschiedenen Elemente und Antriebstechniken. Auch die Elektrik des Motorantriebs findet Erwähnung. Zudem werden auch auf spezielle Dinge wie z.B. Proportionalschrift behandelt.
Das Buch ist reich bebildert und mit technischen Zeichnungen versehen. Es richtet sich vor allem an Schreibmaschinenmechaniker, aber auch an technisch interessierte Schreibmaschinen-Begeisterte.
Die hier beschriebene Ausgabe ist die 8.Auflage von 1980. Die älteren Ausgaben beinhalten nur die Typenhebel-Schreibmaschinen ohne Kugelkopf-Schreibmaschinen. Das Buch ist mittlerweile nur noch antiquarisch zu erhalten.
Meine Empfehlung für alle Freunde von elektrischen Schreibmaschinen.
Offline










Offline












Offline
Vielen Dank. Meine Woche ist nun verplant.
Offline

Offline

Die unterschiedlichen Antriebssysteme verschiedener Hersteller werden wie z.B. für die Triumph electric in ihrem Arbeitsprinzip beschrieben (siehe Seite 223 & Zeichnung S23).
Bei meiner Schreibmaschine sieht das dann in der Realität so aus:

Zu erkennen sind laut Zeichnung S23:
1 - Antriebswelle
2 - Kupplungshebel mit grünem Perlonschuh
8 - Abstreifer mit Einstellschraube
Im Servicemanual sind diese Elemente dann selbstverständlich noch näher beschrieben (s.u.), aber für einen Überblick über die technischen Lösungen der Hersteller sind die Zeichnungen in dem Buch auf jeden Fall hilfreich.

1 of 1
